Guten Tag,
ich nutze eM Client (Version [bitte einsetzen], Windows) mit einem iCloud-Konto für Kalender und Adressbuch. Das ist für mich der verlässlichste Weg, Termine zwischen meinen Geräten abzugleichen.
Bei Kontakten mit Foto scheitert die Synchronisation regelmäßig mit dieser Meldung:
„Das Hochladen des Elements ‚…’ ist fehlgeschlagen. Der Server antwortete mit dem Fehler: Forbidden."
Das habe ich festgestellt:
- Kontakte ohne Foto synchronisieren fehlerfrei.
- Sobald ich in eM Client einem Kontakt ein Foto hinzufüge, kommt der Fehler. Bei einem zweiten Kontakt ist es genauso.
- Die Bildgröße spielt keine Rolle. Ich habe JPG und PNG getestet, von 23 KB (300 × 300 Pixel) bis 1,4 MB. Alle scheitern.
- Wähle ich „Ignorieren", versucht eM Client es bei der nächsten Synchronisation erneut. Die Meldung kommt also ständig wieder, und das Foto erreicht iCloud nie.
Den Fehler beschreiben Nutzer hier seit 2023, zum Beispiel in diesem Beitrag: Icloud contacts upload forbidden Eine Lösung habe ich dort nicht gefunden.
Für mich ist nicht nachvollziehbar, weshalb ein so einfacher Vorgang über so lange Zeit nicht funktioniert. Ich erwarte, dass sich in einem Mailprogramm ein Kontaktfoto speichern lässt.
Meine Fragen:
- Ist das Problem bekannt, und wird es behoben?
- Gibt es bis dahin eine Einstellung oder einen anderen Weg, damit die Synchronisation sauber durchläuft?
Protokolldateien stelle ich gerne zur Verfügung. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.