Carddav Synchronisation unvollständig

Seit dem Umstieg auf Windows 11 funktioniert die Synchronisation der Kontakte nur unvollständig. Es werden nur 30 von 150 Kontakten übernommen. Die Synchronisation mit Thunderbird, Android-Programmen und der Fritz Box funktioniert jedoch nach wie vor einwandfrei, weshalb ich den Fehler im emclient vermute. Gibt es eine unkomplizierte Lösung oder muss ich auf ein Update watren?

1 Like

Hallo tomcom612,

nach dem Lesen deines Beitrags scheint es mir, das unser beider Problem ähnlich gelagert ist. Ich habe, was die Lösung angeht, durchaus auch meine eigene Nextcloud in Verdacht. Durch das viele Hin- und Her-Syhnchronisieren sind bei mir viele Kontakte in Bezug auf CardDAV korrumpiert. Sie sind also - so wie es sich mir darstellt - nicht vernünftig im CardDAV-Standard gespeichert. Sobald ich nun einen dieser Kontakte bearbeite und speichere, taucht er mit der nächsten Synchronisation auch im emclient auf. Dann fiel mir auf, dass verhältnismäßig viele „neue“ oder jüngst bearbeitete Kontakte im emclient vorhanden waren und eher ältere Datensätze, oder solche, die ich lange nicht mehr ändern musste, nicht herunter geladen wurden.

Es ist nicht wirklich eine gute Lösung, aber mehr habe ich noch nicht herausgefunden: Einmal jeden Kontakt „pseudo“-bearbeiten und dann sollten alle da sein (Arbeitshypothese). Wobei nur öffnen und speichern bei mir nicht gereicht hat ich musste tatsächlich etwas ändern, damit es funktioniert.

Viele Grüße, theiresias

Hallo, theiresias,
danke für die rasche Nachricht. Allerdings ändert auch mehrfaches (tatsächliches) Ändern einzelner Kontakte (die danach ja wieder synchronisiert werden müssten) ändert nichts daran, dass rund zwei Drittel der Kontakte fehlen Wie gesagt, die Fritzbox und Thunderbird haben keine Probleme mit dem webdav der Nextcloud. Sogar Outlook (!) funktioniert mit dem passenden Addon. Ich denke inzwischen, dass es nicht an den genannten Programmen liegt, sondern eindeutig am emclient. Wenn die Kontaktsynchronisation nicht funktioniert, muss ich halt zu einem funktionsfähigen Programm zurückkehren…
Danke nochmal!

1 Like