POP3-Konten wurden auf offline umgestellt

Hallo,

ich habe mir vor kurzem die Android-App heruntergeladen und die Daten per QR-Code von meiner Desktop-Version übertragen. Hat gut funktioniert.

Einziges Problem: Die App hat nicht automatisch nach neuen E-Mails gesucht und ich musste den E-Mail-Abruf immer selbst anstossen.

Seit ein paar Tagen werden überhaupt keine E-Mails mehr abgerufen.
Ich habe 3 POP3–Konten (1 × GMX.de und 2 × t--online.de).
Beim Versuch E-Mails abzurufen, kommt die Fehlermeldung “Konto GMX wurde auf offline umgestellt.” bzw. “Konto t-online wurde auf offline umgestellt.”
E-Mails senden funktioniert aber.

Ich habe noch ein IMAP-Konto bei freenet, das läuft einwandfrei.

Ich habe schon das Smartphone neu gestartet und den Cache gelöscht aber es hat nichts gebracht.
Da ich diese Woche nicht daheim bin, kann ich keine Neuinstallation machen.

Hat jemand das gleiche Problem gehabt und weiß Rat?

Viele Grüße
Jörg

Nachtrag:

Ich bin derzeit im Krankenhaus und über das WLAN der Klinik online.

Nun wurde die WLAN-Verbindung unterbrochen und ich musste die Zugangsdaten neu eingeben.
Während ich offline war, hat eM Client meine E-Mails über das Mobilfunknetz heruntergeladen.
Als ich wieder im WLAN war und nochmal E-Mails abrufen wollte, ging es wieder nicht und die Meldung kam, dass das Konto auf offline umgestellt wurde.

Um das Thema zu beenden:

Ich habe eM Client für Android deinstalliert und anschließend neu installiert.
Dann habe ich mein GMX-Konto manuell neu eingerichtet aber als IMAP-Konto. Bei der Prüfung konnte keine Verbindung zum Server hergestellt werden. Als ich auf wiederholen gegangen bin, hat es einige Sekunden gedauert aber dann kam die Verbindung zu Stande und die E-Mails wurden abgerufen.

Die anderen Konten kann ich erst daheim einrichten, da mir hier die Passwörter fehlen.

Damit ist für mich das Problem erledigt.

Viele Grüße
Jörg

Ich verwende inzwischen ausschließlich IMAP für E-Mail Konten. Gerade bei der Verwendung mit mehreren Geräten ist dieses modernere Protokoll vorteilhaft. Auf einem Gerät als gelesen markierte oder gelöschte Nachreichen, werden z.B. auch auf allen anderen Geräten entsprechend synchronisiert.

Im Moment benutze ich die Mail-App von Samsung und dort habe ich auch nur IMAP-Konten eingerichtet.

Auf dem PC verwende ich eM Client. Dort habe ich jedoch POP3-Konten angelegt, da es auch mein Archiv ist. Ich lade die E-Mails herunter, lasse aber eine Kopie auf dem Server. Dort lösche ich dann alle paar Wochen die älteren E-Mails, die ich dann immer noch auf dem PC habe.

Mein Bruder hatte mal auf einem neuen Handy die Konten neu eingerichtet und IMAP war voreingestellt. Er hatte sich nie Gedanken über IMAP oder POP3 gemacht. Er hat nur viele ältere E- Mails gesehen, die er auf dem Handy nicht gebraucht hat und deshalb gelöscht. Daheim hat er dann mit Entsetzen festgestellt, dass sie auf dem PC auch gelöscht waren.
Auch deshalb bin ich eigentlich kein großer Freund von IMAP :wink:

1 Like