Outlook-Alias wird nicht korrekt übertragen

Hallo, ich nutze eM Client in der Version 9 und testweise die Beta in der Version 10.
Bei beiden Versionen habe ich dasselbe Problem.

In meinem Microsoft-Konto habe ich mehrere Alias-Adressen eingerichtet.
Bei Outlook selber, aber auch bei Thunderbird und Mailbird funktioniert das Senden und Empfangen über diese Alias-Adressen problemlos. Sowohl Sende- als auch Antwortadresse werden beim Empfänger korrekt angezeigt.

Bei eM Client kommt es bei Nutzung über Imap zu dem Phänomen, dass zwar die Antwortadresse die gewählte Alias-Adresse ist, nicht aber die Sendeadresse. Hier wird das Hauptkonto angezeigt.
Bei Nutzung über Exchange ist es merkwürdigerweise genau umgekehrt.
Hier erscheint beim Empfänger die korrekte Alias-Adresse als Absender, beim Antworten wird dann aber die Hauptadresse angezeigt.

Dies macht eine Nutzung von Alias-Adressen über eM Client für mich sinnlos.
Da dies über die obengenannten Programme problemlos funktioniert, muss es sich um eine fehlende Funktion von eM Client handeln.

Die Problematik wurde hier im Forum in den letzten Jahren schon öfter angesprochen, aber scheinbar wird das Problem nicht wirklich ernst genommen. Sehr schade!
So jedenfalls ist eM Client für mich keine wirkliche (oder bessere) Alternative zu Outlook und Co.

Gruß Jo-HH

domingo 18 febrero 2024 :: 1213hrs (UTC +0100)

Ja, wir sehen dieses Problem auch bei Exchange, aber wenn wir es auf unserem eigenen Mailserver verwenden, ist die Alias-Adresse korrekt. Wir kamen zu dem Schluss, dass das Problem in der Beziehung zwischen eMC und Exchange liegt. Wir haben auch gesehen, dass dies bereits früher gemeldet und nicht behoben wurde.

¡Buena suerte!

skybat

¡Mis mejores deseos y mantente a salvo!

[email protected]

Hablo español, luego portugués, inglés, francés y alemán
con conocimiento de varios otros idiomas.

Leider besteht dieses Problem weiterhin mit der derzeit aktuellen Version von em Client. Da ich die outlook.com-Konten mit imap einrichtet habe, liegt es bei mir nicht an exchange.
Seltsamerweise wird bei den “gesendeten Mails” es so angezeigt, wie es sein soll, also nur die Alias-Adresse als Absender. Aber beim Empfänger des e-Mails scheint auch die Haupt-Account-Adresse auf.
Mit anderen Mail-Adressen-Betreibern tritt dieses Problem nicht auf. Dort wird dem Empfänger nur die Alias-Adresse angezeigt (z.B. icloud.com-Adressen, drei.at-Adressen). Das Problem besteht bei mir nur bei outlook.com-Adressen und hotmail.com-Adressen.
An sich würde ich gerne eine lifetime-Lizenz vom em Client kaufen, weil dieses Programm viele nützliche Funktionen bietet (ich verwende derzeit die Probeversion).
Aber durch diese Problematik ist das Programm für mich nutzlos, weil ich Gefahr laufe, dass meine Haupt-Mailadresse für Spam genutzt werden könnte, wenn der Empfänger sie sieht. Aliasadressen kann ich jedoch problemlos löschen und eine andere anlegen, wenn irgendwann dort zuviel Spam herein kommt.
Da es aber beim Programm Thunderbird (und auch über das Web-Interface von outlook.com) funktioniert, dass nur die beim Versenden verwendete Alias-Adresse beim Empfänger des e-Mails aufscheint (und nicht auch die Haupt-Mailadresse des Accounts), sollte das Problem eigentlich auch in em Client beseitigt werden können.
Gibt es Ambitionen, dass das Problem (zeitnah) behoben wird?