mfg-Abkürzung ersetzen?

Moin,
wie und wo kann ich einstellen, dass beim Verfassen von eMails, Notizen usw. beim Schreiben von ‘mfg’ oder ähnlichem, diese automatisch durch ‘Mit freundlichen Grüßen’ usw. ersetzt wird?
Bei ‘Quick Text’ klappt das irgendwie nicht bei mir!?

Danke schon mal!!

1 Like

Das geht über Einstellungen - EMail - Vorlagen Signaturen.
Dort eine Signatur entsprechend anlegen und einem Konto zuordnen.

Nein, das ist nicht das, was ich meinte.
Ich meinte eine automatische Ersetzung des Textes, wenn ich eine eMail schreibe.
Das man eben nur ‘mfg’ schreibt und beim weiterschreiben dieses ‘mfg’ dann automatisch durch ‘Mit freundlichen Grüßen’ ersetzt wird.

Ok, habe ich falsch verstanden.
Wie das geht weiß ich leider auch nicht.

eM Client doesn’t have an auto-replace function, but there are many Windows text replacement apps that will do if for you, and work across all of your applications.

QuickTexts are text snippets that you can insert into the message you are composing by right-click and choosing Insert > QuickText

Kein Problem. :slight_smile:
Kenne das halt von anderen Mail-Clienten und da war das immer dabei.
Ist schon bequemer, wenn einfach ‘mfg’ schreibt und mit Enter oder Leertaste wird das dann zu ‘Mit freundlichen Grüßen’…

Muss ich Dir Recht geben, ist schon etwas feines die Auto Vervollständigung.
Habe ich bezgl. des eMClient noch gar nicht drüber nachgedacht. Wäre aber toll wenn es das gäbe.

So isses.
Habe das Tool ‘aText’ gefunden, das soll sowas ersetzen.
Wie @Gary geschrieben hat, soll das Programm kompatibel sein zum em Client, allerdings spackt gerade der Microsoft Store wieder voll rein und ich kann nichts herunterladen… Danke Microsoft!

Vielleicht wäre das mal eine Verbesserung für den em Client.
Sollte ja technisch nicht wirklich schwer oder aufwändig sein, wenn es wirklich bei allen anderen Clienten schon drin ist. :slight_smile: Zumal man für den em Client ja auch bis zu 120 EUR hinlegt. :slight_smile:

ac'tivAid | heise Download macht das und noch vieles mehr. Es ist sehr leicht einzurichten.

Naja, das ist nicht das, was ich eigl. suche.
Zumal ich mit dem Programm irgendwie nicht klar komme.
Das Programm soll sich ja nicht komplett ins System eingraben, sondern ausschließlich für die eMails zuständig sein bzw. beim Verfassen.

Dann hoffen wir doch mal das das automatische Vervollständigen direkt im EmClient integriert wird.
Ich wäre ebenfalls stark daran interessiert.

Ja, ich hoffe, dass die Entwickler von eM Client hier mitlesen und das in einem der nächsten Updates umsetzen - wäre echt mega!

Hallo :slight_smile:
Kann man schon was Neues sagen, ob die automatischen Ersetzungen bald kommen? :slight_smile:

2 Likes

Automatische Vervollständigungen wären tatsächlich ein cooles Feature für den eM Client! Ich würde mich auch darüber freuen!

Ich glaube, so schnell wird der Wunsch leider nicht umgesetzt.

@Gary could you move this topic to the category “Feature request”? I think this feature would be interested for a couple of users!:blush:

Interessant finde ich, dass in der Mac Version solche Textersetzungen offenbar Systemweit funktionieren. Vielleicht sollte diesbezüglich mal Microsoft was ermöglichen.

Yeah, the text replacements are done by the Mac OS itself. On Windows you will need to install a utility app to do the same thing.

1 Like

Es ist aber eine geniale Lösung. Ich lasse damit dutzende Abkürzungen ersetzen und auch “beliebte” Schreibfehler korrigieren. Ich setze damit meine Adresse (adr#), Telefonnummer (f#, h#), IBAN (iban#) usw.
Jeweils drei Buchstaben werden durch meine E-Mailadressen ersetzt, dejavu wird zu Déjà-vu, dont und Ähnliche zu don’t und viele weitere Spielereien.

Es lohnt sich wirklich, sich das anzuschauen. Es erhöht die Tippgeschwindigkeit und minimiert Fehler.

Viele Grüße
Thomas


However, it is an ingenious solution. I use it to replace dozens of abbreviations and also to correct “popular” misspellings. I use it to set my address (adr#), phone number (f#, h#), IBAN (iban#), etc.
Three letters each are replaced with my email addresses, dejavu becomes déjà vu, dont and similar become don’t, and many more shenanigans.

It’s really worth checking out. It increases typing speed and minimizes errors.

Best regards
Thomas

1 Like

Mit dem Programm komme ich nicht klar. :smiley:

Ich kann Dir sehr gern helfen. Sag mir, wo es bei Dir klemmt.
Du musst die Erweiterungen zuerst aktivieren, da kann schon das Problem liegen.

image

Dort “Hotstrings” auswählen.
Dann “Übernehmen”.
Danach siehst Du die Erweiterung links.
Klick auf “Hotstrings”.
Klicke auf das +
image
Dann
image
Wenn die Abkürzung auch in anderen Texten normal benutzt wird und dort nicht ersetzt werden soll, kannst Du es auch mit einem Sonderzeichen nutzen. Ich nehme dafür “#”.
image

Ansonsten ruf mich an und ich leite Dich durch den Ablauf. Ich bin IT Admin und gewohnt, Leuten solche Dinge zu erklären, das macht mir Spaß.

Viele Grüße
Thomas