Fehlermeldung nach start von eMClient

Hallo Forum,

seit gestern kann ich eMClient nicht starten. Nach dem Startversuch wird folgende Fehlermeldung angezeigt:

System.IO.IOException: Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar. : ‘C:\Users\gue\AppData\Roaming\eM Client\Logs’
at System.IO.Enumeration.FileSystemEnumerator1.FindNextEntry() at System.IO.Enumeration.FileSystemEnumerator1.DirectoryFinished()
at System.IO.Enumeration.FileSystemEnumerator1.FindNextEntry() at System.IO.Enumeration.FileSystemEnumerator1.MoveNext()
at System.Collections.Generic.LargeArrayBuilder1.AddRange(IEnumerable1 items)
at System.Collections.Generic.EnumerableHelpers.ToArray[T](IEnumerable1 source) at System.Linq.Enumerable.ToArray[TSource](IEnumerable1 source)
at MailClient.DbRepair.CorruptionChecker.CheckCorruption(RepairOptions repairOptions, CancellationToken token)
at MailClient.DbRepair.CheckingProcess.Check(CancellationToken token)

Wie bitte kann ich den Fehler beheben?

Ich bin kein Experte, der die Fehlermeldungen genau interpretieren kann, aber ich könnte mir zwei Lösungen vorstellen:

  1. Datenbank reparieren: Windows+R drücken und dann “C:\Program Files (x86)\eM Client\MailClient.exe” /dbrepair" laufen lassen.
  2. Wenn das nicht hilft, eM Client neu installieren.

Besteht ein Backup der Daten, das Sie anschließend, wenn es sein muss, wiederherstellen könnten?

1 Like