Erster Start sehr langsam

Egal wie lange ich nach dem Windows 10 Start warte, eM Client 7 benötigt mehrere Minuten bis er überhaupt erscheint. Meist mit einem schwarzen Hintergrund am Anfang. Da ist Outlook schneller, beginnt sofort mit der Arbeit und ich überlege, ob ich wieder zu Outlook gehe.

Oft vergehen auch 30 Minuten, bis das Fenster für neue Mail oder Antwort überhaupt erscheint! Das habe ich bei anderen Mailclienten noch nicht erlebt und bereue etwas den Kauf des Upgrades.

Bis sich eine Lösung der Probleme ergibt bzw. durch ein neues Update behoben wird nutze ich erstmal wieder Outlook, hier gibt es kaum Wartezeiten.

Hard- und Software sind auf dem neuesten Stand, daran kann es nicht liegen. Auch die Datenbankgröße ist eher gering, wurde vor 2 Monaten neu erzeugt.

Ansonsten guter Mailclient, doch mit dieser Performance kein flüssiges Arbeiten möglich.

Das wird Dir zwar keine Hilfe sein, aber diese Probleme habe ich nicht. Ich bin auf Windows 10 Pro und ebenfalls emClient 7. Er startet sehr schnell, also ich habe keine Probleme.

Das heißt, ich muss jetzt auf Win 10 Pro upgraden?
Trotzdem danke für Deine Antwort.

Falsch, es lief auch unter Windows 10 Home problemlos!

Ich würde den EMClient , nach erfolgter Datensicherung, einmal komplett deinstallieren und den Rechner mit dem Kommando: shutdown.exe -r -o -t 0 (in einer Eingabeaufforderung eingeben) komplett herunterfahren und wieder neu starten. Danach die neueste Version des EMClient installieren und schauen ob sich das Problem erledigt hat. Wenn ja, die Datensicherung wieder einspielen und wieder überprüfen.

Hallo Knobloch,

das wollte ich eigentlich vermeiden, habe aber nun doch den eM Client deinstalliert und alle Reste per Hand entfernt. Neustart, Neuinstallation, Datenwiederherstellung… Bis jetzt läuft es ohne große Verzögerungen. Hoffentlich bleibt das so.

Das war jedenfalls eine hilfreiche Antwort :slight_smile:

Seit gestern wieder das gleiche Problem :(( Eigentlich ein guter Mailclient, aber wenn man minutenlang warten muss  bis überhaupt was passiert… Nutze jetzt doch wieder Outlook 2016, der startet sofort ohne Probleme.

Ich habe auch keine Lust, immer wieder den eM zu deinstallieren, installieren… und hoffe, dass ein kommendes Update dieses Problem beheben wird. Vielleicht hat er auch Probleme mit Windows 10, ich weiß es nicht…

Bei mir ist genau das gleiche. Gibt es eine Lösung ?

It improved quite a bit in the past few years and got to the point where it was opening almost instantly. That also depends a lot on the type of disk where the database is  installed, and of course, the size of the database. Besides making sure you have a descent SSD for the database, there is not much you can do to change this.

But more recently the client has reverted to the delayed startup again. Hopefully in the next major release it will have improved again.