Emclient zweimal installieren

Hallo,
meine Frage:
Kann man auf einem PC die Software von emclient zweimal installieren. Bedeutet für mich, dass ich mein eigenes emclient habe mit allen Postfächern und mein Junior hat sein auch eigenes emclient-Programm mit seinen Postfächern.
Beide miteinander über ein einziges emclient funktioniert nicht, er kann zwar über das hauseigene Netzwerk darauf zugreifen, aber dann sehe ich ja seine Mails und er sieht meine Mails. Das ist nicht gut und sollte nicht sein. Darum meine Frage mit zweimal emclient auf dem PC, sozusagen “Eltern-emclient” und “Junior-emclient”, dann kann jeder sein emclient auch mit Passwort schützen.

domingo 21 mayo 2023 :: 1512hrs (UTC +0100)

+++++ +++++ +++++ +++++

OK, ich habe eine ähnliche Situation, in der ich eine Unternehmenstrennung benötige. Dazu habe ich eine einzelne Installation von eMC mit einer separaten Datenbank für jedes Unternehmen. Ich weiß nicht, ob das für Sie funktionieren würde, da der Zugriff jeweils nur für eine Person möglich ist.
Um auf diese Weise zu arbeiten, verwenden Sie einen Startparameter.
Sie können es hier lesen: Startparameter, aber es ist auf Englisch , also muss es übersetzt werden

skybat

¡Buena suerte!

¡Los mejores desde Valencia la soleada y mantente a salvo!

[email protected]

Hablo español, luego portugués, inglés, francés y alemán
con conocimiento de varios otros idiomas.

Hallo,
ich kann zwar das übersetzen:
/dblocation-PFAD

Dieser Parameter bestimmt, aus welchem ​​Ordner eM Client die Hauptdatenbank lädt. Wenn der angegebene Ordner nicht existiert, erstellt eM Client den Ordner und eine neue, leere Datenbank darin. Ohne diesen Parameter lädt eM Client die Datenbank vom aktuell eingestellten Standardspeicherort.

Aber was und wie man das macht, steht nirgends. Ich bin kein Fachmann und weiß überhaupt nicht, was das bedeutet.

I would think you could setup a different profile on the one computer without reinstalling eM Client again as long as you both have full administrator access to that same computer, which would then have a different eM Client profile database etc.

eM Client should just be already installed on the menu to use when you open the new profile.

Hallo,
das verstehe ich nicht.
Wenn man EMC installiert, dann gibt es ein Installationsverzeichnis, ein Verzeichnis für die Datenbank und ein Verzeichnis für die Sicherung bzw. Protokollierung.
Wie soll das mit einem neuen Profil funktionieren? Man klickt auf das Icon und startet EMC.

I do not understand that.
When you install EMC, there is an installation directory, a directory for the database, and a directory for backup/logging.
How is that supposed to work with a new profile? Click on the icon and start EMC.

Well if you setup another user (admin profile) on the same computer, when the other user loggs in to their profile, they will then have their own separate documents for the eM Client backup and their own separate hidden \ roaming \ eM Client folder for the database. So it’s completely separate to the other user os profile.

So when you initially installed eM Client, the program will normally then be available for any other admin users of that same computer if they choose to use eM Client & won’t have to reinstall.

Hallo,
tut mir leid, aber Ihre Aussage verstehe ich nicht.
Der PC hat kein Administrator-Passwort, es ist ein rein privater HOME PC, der innerhalb des HOME-Netzwerkes von zwei Notebooks “angesprochen” werden kann.
Person A bin ich und Person B ist der Junior, jeder sein Notebook und jeder kann auf den Home-PC zugreifen.
Nun möchte ich aber, dass jeder auch sein eigenes EMC hat, das ist meine Frage!

Als ich Compucall Solutions besaß und kontrollierte, galt für mich die strikte Regel, dass wir niemals Privatpersonen als Kunden hatten, es sei denn, sie waren bei einem Kundenunternehmen angestellt. Der Aufwand hat sich einfach nicht gelohnt. Ich bin bereit, Fragen zu beantworten und Ratschläge zu geben, aber ich werde nicht näher darauf eingehen.
Es tut mir leid, wenn Sie eMC mithilfe eines Boot-Parameters einrichten möchten. Sie müssen einen Techniker finden, der dies für Sie tun kann, oder vielleicht kann Ihnen jemand in diesem Forum helfen.
+++++ +++++ +++++ +++++

OK, jetzt fällt mir auf, dass Sie Ihre ursprüngliche Anfrage ergänzt haben und es scheint, dass Sie versuchen, ein Netzwerk mit einer Installation von eMC auf einem PC einzurichten, auf das zwei oder vielleicht mehr Personen mit ihren eigenen Notebooks zugreifen können.
Ich glaube nicht, dass das möglich ist.
Man kann ein Netzwerk aufbauen, aber nicht so.
Man müsste sich zunächst am PC anmelden und dann eMC über einen Startup-Parameter starten, was ebenfalls keine sinnvolle Option ist.
Die beste Lösung für den Heimgebrauch ist die Installation von eMC auf beliebig vielen Notebooks. Sie können kostenlos sein, wenn sie ausschließlich für den persönlichen Gebrauch ohne geschäftlichen Zweck bestimmt sind und auf zwei Konten gleichzeitig beschränkt sind.
Dadurch erhalten Sie Individualität ohne die Möglichkeit eines unbefugten E-Mail-Zugriffs.
Es tut mir leid, wenn dies für Sie eine Enttäuschung ist.

skybat

¡Buena suerte!

¡Los mejores desde Valencia la soleada y mantente a salvo!

[email protected]

Hablo español, luego portugués, inglés, francés y alemán
con conocimiento de varios otros idiomas.

Hallo,
das verstehen Sie falsch.
ich will kein Netzwerk mit EMC aufbauen!!
Es gibt zwei Notebooks und einen HomePC, auf allen dreien ist EMC installiert bzw. über das Netzwerk wird auf den HomePC das Programm EMC gestartet/geöffnet.
Also jeder Computer kann innerhalb vom Heimnetz auf alle Programme und Daten zugreifen. Sozusagen jeder kann alles sehen und bearbeiten, soweit sogut.
ABER es sollte eben möglich sein, dass jeder sein “Eigenes” EMC hat bzw. auf dem HomePC nocheinmal EMC installiert wird und dann kann die andere Person mit diesem EMC “arbeiten”.
Vielleicht erkläre ich das als Laie verkehrt ?

lunes 22 mayo 2023 :: 2043hrs (UTC +0100)

Das erste Problem, das ich habe, ist, dass Sie jedes Mal, wenn Sie antworten oder posten, weitere Informationen hinzufügen.
Dies ist ein gutes Beispiel dafür, warum wir nie mit Privatpersonen zusammengearbeitet haben, da es an einem definitiven Briefing mit persönlichem Treffen mangelte.
Sie können nicht, wie Sie jetzt sagen, eine Instanz von eMC, entweder Free oder Pro, auf mehr als einem Computer installieren, da jede Lizenz nur für einen Computer gültig ist.
Allerdings ist das, was Sie tun wollen, möglich, aber nicht dadurch, dass ich Anweisungen gebe, zu deren Umsetzung Sie vielleicht nach Ihrem eigenen Eingeständnis nicht in der Lage sind.
Wie ich bereits sagte, müssen Sie jemanden vor Ort beschäftigen, der sich mit Ihnen treffen und die Einrichtung durchführen kann.
All dies setzt voraus, dass Ihre Ausrüstung hinsichtlich der Spezifikationen geeignet ist.
Ich schlage vor, dass Sie sich vor Ort erkundigen.
Hier ist ein Link zu meiner alten Firma unter: eMC VERSION OPTIONS. Sie können versuchen, zu fragen, ob sie bereit sind, zu helfen.

skybat

¡Buena suerte!

¡Los mejores desde Valencia la soleada y mantente a salvo!

[email protected]

Hablo español, luego portugués, inglés, francés y alemán
con conocimiento de varios otros idiomas.