eM Client & Owncloud => Error-Message: Not Found /Contact birthdays/

Hallo zusammen,

seit einigen Jahren nutze ich den em Client erfolgreich in Verbindung mit OwnCloud. (Kontakte / Kalender)

Seit langer Zeit gibt es allerdings ein Problem mit dem Kalender “Contact birthdays”.
Es erscheint beim Starten von eM Client wiederkehrend die Fehlermeldung, dass das Hochladen von einem Element nicht erfolgreich war. (siehe Screenshot)
Wenn ich das Löschen bestätige, verliert der jeweilige Kontakt das Geburtsdatum.

Es kommen zu dieser Fehlermdelung die Kontakte hinzu, deren Geburstage verstichen sind.
Die Umgebung ist auf dem aktuellen Stand. Sprich iOS, em client und die Owncloud sind jeweils auf dem letzten Releasestand.

Die Logs von emClient und Owncloud helfen leider nicht weiter.

Hat jemand das gleiche Problem?

Hallo,

dieses Problem liegt nicht an EMC sondern an ownCloud/Nextcloud.

Da man als USER keinen Schreib Zugriff auf den separaten/automatischen Geburtstags Kalender für die Kontakte hat.

Du solltes (sonst bekommt man nie Ruhe - derzeit habe ich noch keine andere Lösung dafür) die BOX  “Aktion für alle…” aktivieren und dann das “Element löschen” ausführen, nur so verliert der Geburtstags Kalender ( KOPIE - Lokal ) die Erinnerung, und noch in den “Eigenschaften” zum Kalender die “Erinnerung anzeigen” Checkbox deaktivieren.

Hi Steffen, habe deinen Hinweis umgesetzt und werde beobachten, ob die Meldung nun nicht mehr erscheint. Vielen Dank für den Hinweis.

Mir wird klar, dass damit das Problem mit dem Syncronisieren von Geburstagen zwischen ownCloud und iOS per emClient nicht gelöst ist…

Beispiel-Szenario über OwnCloud-WebApp Contacts v1.5.5:
Kontakt in Owncloud Contacts-App gepflegt (insb. dem Geburtstag) -> Sync an Cloud -> Geburstag wird im iOS korrekt angezeigt -> Anpassung des Kontaktes durch emClient -> Sync an Cloud -> Geburtstag wird unter iOS nicht mehr angezeigt! -> Anpassung des Kontaktes durch iOS -> Sync an Cloud -> Geburtsdatum gelöscht.

Technischer Hintergrund: emClient konvertiert das Format:
Im der OwnCloud-WebApp “contacts” lautet das Geburtsdatum z.B: 1983-08-29
Nach dem Beispiel steht in dem Feld dann: 19830828T000000

Workaround: Geburtstag nicht in das Feld “Geburtstag”, sondern in das Notizenfeld des Kontaktes schreiben.
Natürlich hat das den Nachteil: iOS meldet nicht, wenn jemand Geburstag hat…da es ja nicht im Geburstags-Feld steht…

Könnt ihr das Verhalten nachstellen und ist der Fehler dem emClient-Team bereits bekannt?

Hallo,
Ich/wir haben bei uns keine Apple Geräte daher kann ich dies leider selber nicht testen. ( ist aber DAV Standard Apple hatt ́s mit erfunden)

Das einzige was nicht geht, ist die Rückmeldung zum OC/NC Server, dass ein Kalender Eintrag (in dem Fall Der Geburtstagskalender) als gelesen markiert wird (da keine Schreibrechte.

EMC müsste den Geburtstagskalender automatisch erkennen und die Gelesen Meldung deaktivieren (OC/NC arbeiten aber auch an einer Lösung soweit ich weiss).

MEINE Lösung:
-Kalender alle richtig anlegen (kommen automatisch beim anlegen eines OC/NC DAV Konto ́s
-den “Geburtstage von Kontakten” Kalender über Rechts-Klick -> Eigenschaften -> “Erinnerungen anzeigen” und “in Agende anzeigen” deaktivieren

-> EMC legt selber noch einmal den Geburtstag über das eigentliche Geburtstagsfeld in den Kontakten eine Eintrag in der Agenda an

–>  aber somit hat man dennoch einen EINTRAG in der Tages/Wochen/Monats Übersicht

Kontakte sollte/können aber ganz normal mit allen Informationen in den richtigen Feldern angelegt werden (sonst liegt noch ein anderer Fehler vor)

Hallo Stefen,

das ursprüngliche Problem des Reminders wurde durch deinen ersten Hinweis gelöst. Danke nochmal.

Daher kann der Thread hier geschlossen werden, danke!

Für das oben beschrieben Problem bzgl. der Formatierung des Feldes “Geburstag” erstelle ich einen neuen Thread.