eM Client Kalender Berechtigungen

Um in einem Exchange (on Prem) Umfeld die Kalender von Kollegen, oder Ressourcen zu sehen sind, anders als in Outlook, folgende Schritte zu tun.

In einer Standard MS Exchange / Outlook Umgebung kann ich ohne weiteres Zutun einen Kalender eines Kollegenin aus meiner AD Umgebung in mein Outlook einbinden.
Zu sehen sind hier nur die Eintragungen ohne Betreff, Ort und Inhalt.
Ausnahme natürlich, wenn der Kollege
in die Berechtigungen im eigenen Kalender für mich angepasst hat.

Wenn diese Kalender in eM Client eingebunden werden sollen, müssen diese für den Nutzer bestimmte Berechtigungen aufweisen.

Diese sind über PowerShell am Exchange zu setzen. (Zusätzlich!?!)

Add-MailboxFolderPermission -Identity Kollege@Domäne.local:\Kalender -User Ich_Selbst@Domäne.local -AccessRights Reviewer

Berechtigung Was wird angezeigt

AvailabilityOnly Nur Frei/Gebucht

LimitedDetails Frei/Gebucht + Betreff + Ort

Reviewer Vollständige Details (Lesen)

Editor Vollständige Details + Bearbeiten

Die Anzeige im eM Client funktioniert aber nur, wenn die Berechtigungen: Editor oder Reviewer eingetragen werden.

Kalender der Kollegen*innen werden nicht angezeigt, wenn die Berechtigungen LimitedDetails oder AvaiabilityOnly eingetragen sind.

Gerade diese Berechtigungen wären aber zum Betrieb in größeren Umgebungen und zum Erhalt des Datenschutzes von essentieller Bedeutung.

Ich selbst arbeite regelmäßig mit 5 oder mehr offenen Kalendern von Kollegen und Ressourcen. Daher ist der aktuelle Betrieb des eM Clients in unserer Umgebung kaum vorstellbar. Die Arbeit mit mehreren offenen Kalendern ist essentiell.

Hier wäre ein Update mit der Möglichkeit einer einfachen Einbindung von Kalendern aus dem MS Exchange Umfeld wünschenswert.