Die über den Server (t-online) geschriebenen Mails werden nicht syncronisiert.

Meine Frage: Gibt es eine Einstellung die ändern müsste, sodass auch diese gesendeten Mails synchronisiert werden oder ist das bei diesem Programm nicht vorgesehen? Danke und beste Grüße

Hallo !

Ich habe mich soeben einmal in den Einstellungen umgesehen …  ;)

Es gibt dort tatsächlich einen Bereich, wo man das Verhalten mit gesendeten Nachrichten einstellen kann :

Einstellungen / E-mail / Senden

Dort dann bei " Kopie der gesendeten Nachricht … " ein Häckchen setzen …

Dies ist aber auch wohl die Grundeinstellung, da ich diese Funktion noch nie aktivieren musste …

Ach ja, Du verwendest ja IMAP als Kontotyp ?! ( Weil nicht genannt … )

Gruß, Martin

Er meinte wohl das der EM Client auch die Emails welche direkt über den Server gesendet wurden (also nicht in/ über den emC) lädt und anzeigt. Wäre auch für mich recht interessant da ich ab und zu auch mal Mails direkt über die WEB Oberfläche meines Providers verschicke und diese dann eben nicht im emC auftauchen.

Hallo Martin, danke für die schnelle Antwort. Ich habe den Kontotyp “POP3” eingestellt. Das beschriebene Häkchen unter Einstellungen ist bei mir gesetzt.

Hallo Knobloch,

genau das meinte ich. Habe vorher LiveMail2012 verwendet. Da trat dieses Problem nicht auf. Finde den emC wirklich gut, wäre aber besser, wenn der beschriebene Postausgang sich eben auch synchronisieren würde. Bin für jeden Tipp dankbar. 

Hallo Zusammen !

Ja, dafür eignet sich das " IMAP " Protokoll …
… man kann dann z.B. mittels der Weboberfläche ( des Providers ) Ordner einrichten,
die automatisch bei Abruf über einen Mailclient ebenfalls synchronisiert werden !

Bei den Mailclients muss man eigentlich nur den Kontotyp ändern, und die Mailservereinstellungen
anpassen.

Man sollte AUF JEDEN FALL (!!!) das IMAP Konto zuerst als zusätzlichen Mailaccount einrichten,
da man sich nie sicher sein kann, ob bei der Kontoänderung nicht auch der Inhalt des Postfaches
gelöscht wird… ( Hier bietet sich zusätzlich ein Backup mittels eMClient an )

Also, neues IMAP-Konto im Mailclient einrichten, hier die Infos für T-Online :

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-server-e-mail-protokolle-und-e-mail-…

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-server-e-mail-protokolle-und-e-mail-…

Ich hoffe die Links werden richtig dargestellt … sonst mittels Google danach suchen … :wink:

Wird eine Verbindung hergestellt, dann einmal mehrere Mails in beiden Richtungen versenden !

Wenn alles klappt, dann kann man die Ordner & Mails aus dem alten POP3-Konto entsprechend
in das neue IMAP Konto kopieren …
Jetzt gilt es nur noch darauf zu achten, ob bei T-Online Mails automatisch nach einer bestimmten
Zeit gelöscht werden !!! Hier die Info dazu :

Was ist eigentlich IMAP?

Über das IMAP-Protokoll werden Ihre Daten im E-Mail-Programm und auf dem E-Mail-Serversynchronisiert und somit immer auf dem gleichen Stand gehalten. Jedoch werden E-Mails standardmäßig nur 90 Tage auf dem E-Mail-Server gespeichert. Deshalb werden nach Ablauf der 90 Tage Ihre E-Mails nicht nur vom E-Mail-Server, sondern auch aus Ihrem E-Mail-Programm gelöscht. Diese Einstellung können Sie aber ganz einfach im E-Mail Center ändern und die Speicherdauer für Ihre E-Mails im Posteingang auf “nie löschen” umstellen.  

Nach Möglichkeit sollten (von Euch) gelöschte Mails “nur” in den Papierkorb verschoben werden,
denn wenn nicht, dann sind die Mails “weg” !
Je nach Mailclient kann man Mails auch “offline” verfügbar machen …

Viel Erfolg !

Gruß, Martin

wie kann ich den auf Pop umstellen ?

auch bei mir werden gesendete Mails nicht im clienten gespeichert 

To change to POP you need to add a new email account. Go to Menu > Tools > Accounts and add a new account by clicking on the + icon.

Instead of using Automatic Setup, click on Mail > Other.

After entering your email address, choose POP3.

All the new incoming messages and sent messages will now be saved on your computer. If you have anything in the IMAP folders, you can move them across to the POP3 folders.

When all is finished, you can remove the IMAP account from eM Client.

Just be aware that with POP3 the messages only exist on your computer, so make sure you have regular backups.