Der eM Client wurde nicht richtig geschlossen

Hallo zusammen,

diese Meldung bekomme ich bei jedem Neustart von meinem Windows 10, gefolgt, von einem langen Datenbank Scann.
Ich schalte den PC ganz normal übers Startmenü “Herunterfahren” aus.
Verhindern kann ich das nur, in dem ich eM Client vorher beende, aber wer macht das schon?

Das Problem habe ich eigentlich schon immer, auch schon bei den Vorgänger Versionen.
-Ich habe die neuste Win10 Pro Version.
-eM Client 8.1.1054
-Der Installations Pfad ist C:\Program Files (x86)\eM Client
-Die Mails ebenfalls im Standard Ordner C:\Users\Klaus\AppData\Roaming\eM Client
-Das ganze auf einer schnellen SSD

Gibt es Einstellungsnmöglichkeiten, das Herunterfahren zu verlangsamen, damit der scheinbar zu langsame eM Client hinter her kommt?

Gibt es eventuell ein Kommando/Parameter um eM Client vor dem herunterfahren zu schließen z.B. “MailClient.exe -close”?

Ich weiß echt nicht mehr weiter, woran es liegt oder was ich noch einstellen kann.

Vielen Dank
lg Klaus

I never had that issue but some users have had success by disabling emptying trash on exit. That closes down the application quicker.

Otherwise, just close eM Client down before you close Windows as there is no other solution.

Dort habe ich keinen Harken, daran liegt es leider nicht.

Auch ohne diesen Haken kommt es leider oft dazu, dass beim nächsten Start von eM Client die Datenbank geprüft wird. Nach meiner Erfahrung ist die einzige sichere Möglichkeit, das zu verhindern, eM Client manuell zu beenden, bevor man Windows herunterfährt, damit die Datenbank sauber geschlossen wird.

Aber das kann es doch echt nicht sein? :sleepy:

1 Like

Schön ist das nicht, das sehe ich auch so. Es müsste möglich sein, dass Windows beim Herunterfahren darauf wartet, dass eM Client beendet wurde. Das geht bei anderen Prozessen ja auch. :thinking:

You also need to be aware that this issue only affects a very small percentage of users. While that is no excuse, you will just need to get into the habit of closing eM Client before you shut down Windows.

The percentage doesn’t seem to be that small. And no, I don’t want to work like I’m still Windows 95.

Ich möchte nicht so arbeiten, als hätte ich immer noch Windows 95, denn so klein scheint der Prozentsatz nicht zu sein. Der Hersteller scheint auch scheinbar kein Interesse zu haben, dieses Problem zu beheben.

Out of 10s or even 100s of thousands of users, there are just a few who have this issue. Very, very small percentage.

If you have a Pro License, please open a support ticket with eM Client. They will be able to help you further.

1 Like

Hallo,
ich habe das gleiche Problem.
Egal ob ich EM Client über Datei beenden beende, oder aber das Programm zu X’e,
nachdem Neustart des Laptops wird die Datenbank überprüft.
Eigentlich gab es dafür auch schon ein Update, welches für ein sauberes Ende des Programmes sorgen sollte.

Schönen Gruß,
Michael

Ebend, nichts mit 10 von hundert tausend. Die Dunkelziffer ist viel höher! Für die meisten ist dieser Fehler normal und sie nehmen das hin. Nur 10 von 100 Tausend suchen sich Hilfe in einem Forum.
Mich begleitet dieser Fehler schon seit mehren Jahren und seit mehreren eMClient Versionen.

Dieser Fehler ist da, also muss eine Lösung dafür gefunden werden.
“Nur wenige haben diesen Fehler, also interessiert es uns nicht!” Was ist das den für eine Aussage? :flushed:
Egal wie viele diesen Fehler haben, geht diesem bitte auf dem Grund.

Eine Support Funktion ist in eMClient leider sehr versteckt, man landet immer wieder in diesem Forum.

Schöne Grüße
Klaus

Individuellen Support des Herstellers gibt es nur, wenn man eine Pro-Lizenz hat. Aber auch das hat bei mir bisher nicht geholfen. Die Antwort auf meine Supportanfrage vor ein paar Monaten war, dass man das Problem an die Entwickler weitergegeben hätte und man sich melden würde, wenn es Neues dazu gibt. Was bisher nicht der Fall ist.

Hallo zusammen,
ich bin seit Jahren eMClient Nutzer und kenne dieses Problem nur, wenn mein PC abgestürtzt ist.
Scheinbar wird die Datenbank bei euch nicht richtig geschlossen / gespeichert.

  1. Wie sieht es denn aus, wenn ihr emClient manuell beendet und danach eMClient wieder startet? Tritt das Problem dann auch auf?

  2. Tritt das Problem auf, wenn ihr emClient manuell beendet, den PC neustartet und dann emClient wieder startet?

  3. Tritt das Problem nur auf wenn ihr mit Laufendem emClient Windows neustartet?

  4. Welches Betriebssystem (je genauer umso besser) nutzt ihr, und welche eMClient Version?

  5. Habt ihr schon mal geschaut, ob der emClient Prozess korrekt geschlossen wird, wenn ihr das Programm beendet? Also ist im TaskManager (oder z.B. in Programmen wie dem ProcessHacker) noch etwas von eMClient zu sehen?

  6. Habt ihr mal versucht eMClient komplett zu deinstallieren, alle übrigen Programm Daten zu löschen und komplett neu einzurichten? Bitte legt davor unbedingt ein Datenbankbackup an!

Vielleicht können wir ja Gemeinsamkeiten entdecken, die auf den Fehler schließen lassen!

Hi,
hier meine Antworten:

Nein, bei mir nicht.

Auch nicht.

Entweder dann, oder wenn ich Windows richtig herunterfahre ohne eM Client vorher manuell geschlossen zu haben, und es dann wieder starte.

Windows 10 Pro 20H2, build 19042.928

Ja, es wird korrekt beendet, wenn ich es manuell schließe.

Nein, das war mir bisher zu mühsam, ohne einen Grund zu sehen, warum es danach besser sein sollte.

How do you know? The percentage of those users who report the issue here may be very small, but that doesn’t tell you anything about the real extent of the problem. The support acknowledged that there is a problem when I opened a ticket and replied that they would forward it to the developers.

1 Like

Bei mir ist das genau so, wie eisbaer sagt.

Und ich habe mir tatsächlich die Mühe gemacht, die 8er neu zu installieren. Das Problem hat es nicht gelöst.

1 Like

Hmm, @Woofer030 hast du deine alte Datenbank weiterverwendet oder alles komplett neu eingerichtet?

Neu…

Probiert mal bitte vollgendes.
1.Öffnet den Taskmanager und beobachtet den “EmClient”
2. Drückt die “Windows” + “R” und gebt “CMD” ein
3. gebt “taskkill /IM MailClient.exe” ein.
Startet den EmClient erneut und wiederholt Punkt 3.

Was passiert bei euch?
Spoiler: Ist der Em Client offen sichtbar. klappt das Schließen.
Ist der EmClient im Hintergrund, muss ich “taskkill /IM MailClient.exe” zum Teil 2x ausführen.
Der eMClient ignoriert also gelegentlich den Schießbefehl.

Ich gehe also davon aus, das Windows beim Herunterfahren den Schließbefehl schickt, der Client ihn jedoch ignoriert und dabei kommt es zum Fehler.

Ich habe es oft ausprobiert, und der eM Client startet anschließend immer ohne Probleme, also ohne Datenbanküberprüfung.

grafik

Dabei gibt taskkill zwei Erfolgsmeldungen aus. Funktioniert das bei dir nicht sauber?

Super, ich habe mir jetzt eine Notlösung gebaut, zum Herunterfahren meines PC´s über eine Batch Datei.

Ich würde das gerne mit euch teilen.

  1. Erstellt eine leere Text Datei.

  2. fügt folgenden Inhalt dort rein.
    @echo off
    taskkill /IM MailClient.exe
    taskkill /IM MailClient.exe
    taskkill /IM MailClient.exe
    echo Windows wird heruntergefahren…
    echo Abbrechen mit Alt+F4
    timeout 10
    shutdown /p

  3. speichert diese z.B. unter den Namen “herunterfahren.bat” in einem Ordner wo sie nicht stört (z.B. eClient Orner). wichtig ist die Endung .bat!

  4. macht einen Rechtsklick auf die Datei und “Verknüpfung erstellen”, über “Eigenschaft”, “anderes Symbol”, könnt ihr euch ein Icon aussuchen. Ich habe mich für das rote entschieden, mit dem weißen Kreis und Strich. Zieht euch das ganze auf dem Desktop.
    Beispiel

Fertig. :slight_smile: Zum Herunterfahren nun immer auf die Verknüpfung klicken

Was passiert in der Batch?
Wir schicken 3-mal einen Schließen-Befehl an das E-Mail-Programm, warten 10 Sekunden und der PC wird ohne Nachfrage heruntergefahren. Falls das Timeout euch zu lange dauert, könnt ihr die Zeit auch anpassen. Ich würde dem Mail Programm aber mindestens 5 Sekunden geben zum Schließen.
Nach dem ihr das “Herunterfahren” gestartet habt, könnt ihr das noch während des Timeouts mit Alt+F4 abbrechen.

Ich hoffe, das hilft euch weiter und die Hersteller fixt das doch noch irgendwann.
Bei Anregungen oder für Hilfe einfach hier reinschreiben :wink:

lg Klaus

3 Likes

@Gery Ihr schickt öfters mal Infos über Updates raus.
Schickt doch mal eine Umfrage raus?

-Beim starten des eMail Client erhallte ich immer eine Warnung, dass der Client nicht ordnungsgemäß geschloßen wurde.

-Beim Starten des eMail Clienten erhalte ich öfters eine Warnung, dass der Client nicht Ordnungsgemäß geschlossen wurde.

-Beim Starten des eMail Clienten erhalte ich selten eine Warnung, dass der Client nicht Ordnungsgemäß geschlossen wurde.

-Beim Starten des eMail Clienten erhalte ich nie eine Warnung, dass der Client nicht Ordnungsgemäß geschlossen wurde.

Das Ergebnis wird dich bestimmt überraschen :joy:

lg Klaus

1 Like