Dateiname pdf wird beim senden geändert

Hallo,

nach dem senden oder direkt beim senden einer pdf Datei ändert sich der Dateiname.
der Kunden / Empfänger kann die Datei nicht öffnen. wenn der Empfänger die Datei in .dpf umändert geht sie wieder normal auf.

zum Beispiel wird aus dem Dateinamen:
name.pdf >>> xnc.8
name.pdf >>> x980.0

Wie kann man das abstellen?

Gruß Thomas

Ich hab es jetzt genau getestet

wenn im Windowsexplorer oder von einem externen Programm aus die pdf zum “senden an email” ausgewählt wählt, öffnet sich die email und die pdf Datei liegt in der email.
wenn man nun die email noch mal checken will und öffnet und dann sendet wird die Datei umbenannt.
das hab ich nun mit pdf X-change Editor und PDF24 ausprobiert.
Bei beiden der selbe Fehler.

Passiert das auch, wenn Du ein neues E-Mail schreibst und die Datei per drag&drop in das E-Mail-Fenster ziehst? Habe auf diese Weise - gefühlte :wink: - 1 Mio. PDFs versendet, und da hat sich nie etwas am Dateinamen / der Erweiterung automatisch verändert. Bei der von Dir beschriebenen Methode Explorer > Senden an E-Mail-Empfänger allerdings auch nicht.

Ich kann den Fehler bestätigen. Bei mir passiert Folgendes: Der Dateiname wird in der Infozeile des Nachrichtenfensters richtig angezeigt, beim Abspeichern aus der Versendeten Mail wird aber ein anderer Dateiname erzeugt: “x8o8.0” in meinem Fall. Das passiert nur beim Versand wie beschrieben mit dem Kontextmenü aus dem Windows-Explorer. Die Programmversion ist 9.0.1361. Offensichtlich ein Bug.

Vllt. ist das ja ein eM Client 9 bug. Habe noch v8…

If you look in the message source there may be a different name for attachment for display as there is for the actual file name. So when you save the attachment it uses the filename and not the display name you see in the message preview.

Ich hab die 9…
Hab zwei Versionen getestet.
Version 9.0.1317 und 9.0.1361

Beim reinziehen einer pdf und dann pdf öffnen ist alles in Ordnung.

Aber ich sende aus einem Arbeitsprogramm als pdf und dann funktioniert es wie aus dem Explorer mit “senden an”.
Dann öffne ich die pdf im emailentwurf und check ob alles richtig drin steht. Dann auf senden und die datei ist immer noch als pfd.

Erst wenn die Email im gesendeten Ordner auftaucht ist der Dateiname geändert worden und der empfänger erhält eine umbenannt pdf datei.

This is what the message source of another test message shows:

grafik

The original name is “test document.pdf” but the filename two lines below is “xqo.0” So something goes wrong if you send a document by using “Send to”, “email” from Windows Explorer and then open and close again the email attachment before sending the message.

From the message header the original file name is xqo.0 and the display name is test document.pdf. So when you save the file, it correctly uses xqo.0

The original file name is “test document.pdf”, but eM Client apparently changes it to “xqo.0” when I do what @thomask and I described. If I save it, the file name will be xqo.0, but it’s not the original file name of the document on which I right-clicked in Windows Explorer to send it by email.

I created a shortcut to eM Client in my \AppData\Roaming\Microsoft\Windows\SendTo\ folder.

I opened Windows Explorer, selected a pdf file I want to send, and by right-click chose Send To

While the eM Client compose window was open and ready to send, I used PDF X-change to open and edit the file. I saved it and then went back to eM Client and sent the message.

The attachment arrived with the correct name, and also saved correctly with that name. It also had the changes I made in PDF X-change.

So, I can’t reproduce this.

But our developers are also looking at this, so maybe we will have some additional feedback later.

I believe that the cause of the issue you described has been found, and our developers say there will be a fix for this in an upcoming release.

1 Like

wie lange wird es dauern bis die neu Version erscheint?