Automatische Sync-Vorgänge funktionieren nicht ?

Wenn eM Client automatisch synchronisiert dann bekomme ich immer eine Fehlermeldung.
Auch die Option “mit Windows starten” kommt diese Fehlermeldung(hier wird ja ebenfalls eine automatische Abfrage gestartet)!
Starte ich jedoch die Sync-Vorgänge manuell, dann werden alle Konten synchronisiert.
Egal ob iCloud, Gmail, Outlook, T-Online oder CalDAV & CardDAV sprich Kalender & Kontakte.

Evt. besteht beim starten noch keine Internetverbindung, z.B. bei WLAN

Den Fehler sehe ich auch mehrmals am Tag. Dabei vermute ich, dass der Server in der Sekunde wirklich nicht erreichbar war, und emclient da etwas überreagiert.Die Konten werden jedenfalls synchronisiert.

@Knoblauch Danke und…
…hm ok beim Start kann ich das wohl gut nachvollziehen was Du sagst, aber es kommt ja die Fehlermeldung immer bei der automatischen Synchronisation ! - ?

@Frank auch dir vielen Dank…
…ich habe nun die autom. Synchr. auf alle 5min aktualisieren gestellt…und siehe da aller 5min kommt diese Fehlermeldung, das wäre ja mehr als Zufall, wenn aller 5min bei der Aktualisierung just in diesen Moment die Server nicht zu erreichen sind.Und dann auch noch unterschiedliche…Telekom, Microsoft, Google, Apple.

Ist bei mir genauso, nicht ganz so oft, trotzdem funktioniert es. Wäre mal ein Grund für ein Bugfix, aber nicht zur Sorge.

…auf jeden Fall beruhigend zu wissen das es nicht nur bei mir so ist …einen schönen Abend Dir!

Hier habe ich noch eine Info dazu gefunden:
http://forum.softmaker.de/viewtopic.php?t=14949
Betrifft es Freemailer? Bei mir schon. Em Client scheint sich da sehr korrekt zu verhalten, wo Outlook nur hustet.

hm…erstmal hallo Frank…ja habe mir die kompletten Post’s durchgelesen…und es scheint darum zu gehen, bzw. letztendlich um falsche Einstellung beim User oder Provider…also ich bin kein Bill Gates & auch kein Steve Jobs, aber ich habe nach meinem besten Gewissen & Kenntnissen verschiedene Einstellungen ausprobiert immer das gleiche :

  1. beim starten Fehlermeldungen (wie “Knoblauch” schon schrieb kann sein das noch keine Verbindung zum iNet besteht)
  2. bei jeder automatischen Abfrage (5min, 30min, 90min getestet) Fehlermeldungen!
  3. Manuelle Abfrage alle Konten werden ohne Fehler abgerufen/synchronisiert!

Habe auch alle Konten mit der Diagnose getestet keine Probleme Alles OK!

Habe folgende Konten:

Google Gmail
Microsoft Outlock
Apple iCloud
Telekom T-Online

ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das da (wie viele in diesen SOFTMAKER Forum geschrieben haben) nur Vollfposten(
Ich bin ja immer noch in der, wie man so schön sagt, Testphase ^^!
Aber nach dem ich ich jetzt mailbird, Postbox, Thunderbird, früher auch OperaMail probiert habe ist eM Client der bisher beste Mail Client für mich!

Wenn ich nur wüsste warum das mit der automatischen Synchronisation nicht hinhaut…ach das wurmt mich! :slight_smile:

vielen Dank für deine Mühe Frank…ich werde das einfach mal weiter testen und noch schauen ob es nicht doch noch irgendwo etwas einzustellen gibt. Viell. liegt es ja wirklich an einer kleinen Einstellung oder einem Häkchen in einer Checkbox^^.

Grüße aus Potsdam der Tom

ist bei mir genauso ich habe freenet