Archive Ordner umbenennen

Guten Abend.

Ich möchte gerne diesen Ordner löschen bzw. umbenennen. Ich habe Ihn selber erstellt.

Alles probiert. Jemand ne Idee?

Siehe Foto:
Screenshot 2022-08-22 200236

Ich möchte den Ordner “Archive” in “Archiv” umbenennen.

Wie mach ich das?

Ich glaube, das ist nicht möglich. Bei dem hier sichtbaren Ordner “Archive” handelt es sich um einen IMAP-Kontoordner (so wie der Posteingang, Papierkorb usw.). Das erkennt man auch daran, dass dem Ordner das Archiv-Symbol automatisch zugeordnet wurde.

Der eM Client übernimmt diese IMAP-Kontoordner direkt vom Mailserver. Man könnte versuchen, dort den Archiv-Kontoordner zu löschen.
Alternativ lässt sich der Ordner im eM Client auch ausblenden - er wird dadurch aber nicht gelöscht.

1 Like

Ich habe noch einmal darüber nachgedacht. Beim Archiv-Ordner handelt es sich ja um einen IMAP-Kontoordner, der ja grundsätzlich Englisch benannt bzw. auf dem Server hinterlegt ist (wie auch “Sent”, “Drafts”, “Trash” usw.).

Der eM Client erkennt ja diese Ordnernamen automatisch und übersetzt sie dann in die jeweilige Sprache, die auf der Benutzeroberfläche ausgewählt wurde: “Drafts” wird z.B. zu “Entwürfe”, “Trash” zu “Papierkorb”.
“Archive” bleibt allerdings Englisch - und das, obwohl in den Kontoeinstellungen “Archive” als “Archiv” automatisch erkannt wird - so ist es zumindest in meinen Kontoeinstellungen:

Warum der eM Cient gerade den Archiv-Ordner nicht übersetzt, verstehe ich nicht:
image

Im Webclient meines Mail-Anbieters z.B. wird auch “Archiv” anstatt “Archive” angezeigt.
Anscheinend ist es doch ein Anzeigefehler des eM Clients, @Gary. Lässt sich dieser Fehler beheben?

Ja das wäre toll. Wenn “Archive” auch ins Deutsche übersetzt würde.

I did ask someone to check on this. Isn’t Archive the plural of Archiv?

1 Like

Singular das Archiv
Plural die Archive

Yes, “Archive” is the plural form, but anyways: The singular would make more sense, wouldn’t it?! :slight_smile:

I just discovered that the foldner name in an Exchange account is “Archiv”.
image.

But in IMAP it is “Archive”.
image

Screenshot 2022-09-15 181541

So sieht es bei eBay aus.

This has now been corrected. The fix will be in the upcoming version 9.2 release.

3 Likes

eM Client 9.2 ist erschienen. Nichts mit “ARCHIV” ???

Die Version 9.2 ist schon erschienen?! Wo denn? Ich glaube, eine Veröffentlichung steht noch bevor; es soll aber in diesem Monat noch passieren.

…die Version 9.2 gibt es bis jetzt scheinbar “nur” für Windows.

@Sloth & @falke

If you have Windows, V9.2.1185 has just been released on the release history page.

https://www.emclient.com/release-history

@rerdmann

The Mac 9.2 version shouldn’t be too far away.

1 Like

I just updated to 9.2, but I am still facing the same problem: “Archive” instead of “Archiv” with German settings.

The problem is still there! Any idea when it will be fixed? :slight_smile:

I am still facing this problem. Is there any fix?