Abgerufene Mails löschen

Gibt es hier die Möglichkeit, dass abgerufene Mails auf dem web-Server gelöscht werden? Bisher bleiben sie auch dort erhalten. Ich muss regelmäßig löschen, sonst läuft mein Postfach über. Wenn ich sie aber lösche, sind sie auch im eM Client nicht mehr. Ansonsten super Programm. Vielen Dank!

Hi Corinna,

ich gehe davon aus, dass du das IMAP Protokoll beim jeweiligen E-Mail Konto verwendest, richtig? Dieses Protokoll stellt sicher, dass eine 1:1 Kopie zwischen emClient und dem Webserver existiert.

Dies bedeutet, dass wenn du im emClient eine E-Mail löscht, diese auch auf dem Webserver entfernt wird. Umgekehrt genauso, also löschen der E-Mail auf dem Webserver bewirkt beim nächsten E-Mail Abruf mit emClient auch das Entfernen aus deinem lokalen Postfach.

Lösungen gibt es dazu bspw.:

  1. du verwendest das POP3 Protokoll für den Zugriff auf den Webserver und verwendest die  Option (ich hoffe es gibt sie auch im emClient, da ich ausschließlich IMAP verwende) dass E-Mail beim Abholen automatisch auf dem Webserver entfernt werden.

Ich würde heutzutage dieses Protokoll nicht mehr verwenden, da dies auch bedeutet, dass du bspw. auf mobilen Geräten dann deine E-Mails nicht mehr ansehen kannst, wenn diese zuvor von emClient vom Webserver abgeholt wurden. Ach ja, man kann nachträglich auch nicht mehr von IMAP nach POP3 wechseln, du müsstest dazu das E-Mail Konto entfernen und neu einrichten.

  1. Oder andere Möglichkeit: du archivierst deine E-Mails lokal im emClient, in den lokalen Ordnern. Dort könntest du bspw. per Drag&Drop die E-Mail reinziehen oder besser: mit dem Kontext Menü (rechte Maustaste) auf eine E-Mail oder mehrere markierte E-Mails in ein anderes Verzeichnis verschieben.

  2. Dann gäbe es noch eine dritte Möglichkeit: das Archivieren von E-Mails aus den Postfächern in ebenfalls die lokalen Ordnern. Das gibt es in den emClient Einstellungen die Option Automatische Archivieren unter dem Abschnitt E-Mails. Dort kann man ein paar Einstellungen wie bspw. das Alter einer E-Mail angeben um in definierten Zeitabschnitten die E-Mail zu archivieren.

Grüße,
Michael

@Paul,

Corrina said that her available space on the web server of her provider exceeds and she regularly  has to delete e-mails from her account.

I suppose Corinna uses the IMAP protocol and suggested three possible solutions:

  1. Use of POP3 and delete e-mail from the provider after retrieving them - I said to her that protocol is outdated and has disadvantages when using mobile clients.
  2. Use of the e-mail’s context menu and move those e-mails to local folders for archiving purposes.
  3. Use the built-in auto archiving feature.

Cheers,
Michael

Hi Corina, as Mike above suggested this is possible while using a POP account, POP account only downloads your messages for local use and the server can be setup to delete your messages automatically after X days.

If you’re using an IMAP account all your items are synchronized with the server and will remain stored safely on the server unless you manually delete the selected items or archive the messages.

You can use the automatic archiving feature in eM Client that will essentially remove the message from your server and save it locally into eM Client as well.

Hope this helps,
Paul