Sync Vorgänge Fehler

Wozu AppSuite gut ist, weiß ich auch nicht.

Und warum wurde in der 8. Version bei dir die Deaktivierung bzw Aktivierung der drei Funktionen rausgenommen?

“… Kann man diese Sync Vorgänge manuell starten oder geht das nur automatisch?”

ja, oben links auf Aktualisieren klicken

wie ich oben schrieb, vermutlich weil ich die anderen schon bei der Ersteinrichtung des Accounts abgewählt hatte. Wenn ich das nicht gemacht hätte, hätte ich bestimmt das gleiche Menü wie du.

Ja aber dann kommt nicht das Sync Vorgangs Fenster automatisch. Das kommt wohl nur beim Start von emclient.

Ob dieses Fenster kommt, kann man unter Einstellungen>Allgemein | Einstellungen selbst wählen:

Das Sync Vorgangsfenster dürfte trotz Einstellung 10 Minuten Intervall Synchronisierung wohl nicht automatisch immer aufpoppen sondern nur beim Start oder? Ich werde das mal beobachten.

Bei IMAP (anders als bei PO3) ist die Intervalleinstellung überflüssig, da immer synchronisiert wird, sobald eine Mail beim Server ankommt. Die manuelle Synchronisation ist m.E. auch unnötig, es sei denn man traut dem Braten nicht und möchte nachprüfen, ob wirklich kein Fehler vorliegt.

Wenn es alle 10 Minuten synchronisiert wird und der Fehler tritt natürlich jedes mal auf, und wenn Bei Fehler Statusfenster anzeigen aktiviert ist, dann müsste eigentlich der Logik nach das SyncVorgänge Fenster alle 10 Minuten kommen. Aber gut wenn es nicht so ist. :slight_smile:

Das sog. Sync Vorgangsfenster kommt immer, wenn eM Client einen Fehler vermutet. (siehe Screenshot weiter unten) Kann man aber auch abschalten.

Wenn aber alle 10 Minuten synchronisiert wird dann müsste das Fenster alle 10 Minuten aufpoppen wenn man es das letzte mal wieder geschlossen hat. Nur so ein Gedanke.

Ich sehe gerade: Was ist Tag Ordner anzeigen?

sollte nur für Gmail Konten wichtig sein, da es dort eigentlich nur wenige echte Ordner z.B. “Alle Mails” gibt und alles andere als “Tags” Kategorien z.B. auch Eingang dargestellt wird. eM Client stellt solche Tags als Ordner dar, wenn hier der Haken gesetzt ist. Meine anderen Accounts, Outlook, yahoo, 1und1 haben echte Ordner.

Wenn die Fehlermeldung nach Deaktivieren von CalDAV, CardDAV und AppSuite immer noch auftaucht, würde ich den Account löschen und neu einrichten. Dabei gleich nur SMTP und IMAP aktivieren. Wenn danach immer noch Fehler gemeldet werden, bin ich mit meinem Latein am Ende. Dann könnte nur noch der Pro Support helfen, der das aber nur tut, wenn man die Pro Version hat.

Der Fehler ist weg. Juchu

wie oben gesagt, bei IMAP wird immer dann synchronisiert, wenn beim Server etwas ankommt. Wenn nichts ankommt, wird auch nicht synchronisiert, also auch kein Statusfenster. 

ja aber solange carddav usw aktiviert war, kam ja auch nichts was mit carddav usw zu tun hat an aber trotzdem kam Statusfenster, aber nur beim starten von emclient.

Komisch aber egal