Suchfunktion mit und ohne * findet unterschiedliche Mails

Wenn ich oben rechts nach einer Mail suche und zb. folgendes eingebe:
*sozialministerium.at
dann werden alle Mails gefunden.

Gebe ich aber ein:
sozialministerium.at
dann wird nur eine Mail gefunden (ist korrekt) obwohl das einzelne Wort sozialministerium.at gar nicht allein  in der Mail vorhanden ist. Dort steht noch was davor: xxx@sozialministerium.at.

Ohne Platzhalter (*) dürfte doch aber sozialministerium.at gar nicht gefunden werden, weil das Wort nicht alleine steht.

Wie funktioniert das mit der Suche? Ist das ein Fehler?

The search is a wildcard search already, so no need to add the *. If you search for  Sozialministerium.at , it will return all messages that contain  Sozialministerium.at. So that will find jorg@sozialministerium.at as well as gary@sozialministerium.at

Das stimmt aber nicht.
Bei sozialministerium.at werden nicht alle Mails gefunden, in denen sozialministerium.at enthalten ist. Das ist allerdings nicht im Text sondern nur in der Mailadresse enthalten.

Das Ergebnis bei *sozialministerium.at  ist ein anderes als bei sozialministerium.at

Bei *sozialministerium.at werden mehr Mails gefunden als bei sozialministerium.at

Incorrect. Search just the sender field for Sozialministerium. It will find any message that has that combination of letters in the email address, regardless of what comes before it.

Bei Eingabe von Sozialministerium und Suche im Absender:

Bei Eingabe von Sozialministerium und Suche in allen Feldern:

Bei Eingabe von Sozialministerium.at und Suche in allen Feldern:

Bei Eingabe von Sozialministerium.at und Suche im Absender:

Bei Eingabe von *Sozialministerium und Suche in allen Feldern:

Bei Eingabe von *Sozialministerium.at und Suche in allen Feldern:

Hopefully a German speaker will help you further.

Here the translation in English

When entering Sozialministerium and searching in the sender:

By entering Sozialministerium and searching in all fields:

By entering Sozialministerium.at and searching in all fields:

By entering Sozialministerium.at and searching in the sender:

By entering *Sozialministerium and searching in all fields:

By entering *Sozialministerium.at and searching in all fields:

Hallo,
die Meldung mit *name.com (o.ä.) und  name.com   bei der Suche konnte ich bei mir (Emclient 7.2.37965.0 und MacOs 10.14.6) ebenso feststellen. Bei der Suche ohne * wurde keine Mail gefunden, mit * wurden die Mails gefunden.

Ja aber dann stimmt das nicht ganz was Gary erzählt.
Er sagt:
Das * ist eine Wildcard Suche.
Und man muss es nicht benutzen damit er das findet. Aber irgendwie stimmt da was nicht denn wenn man es doch benutzt, dann bekommt man ein anderes Ergebnis.
Wenn ich Sozialministerium eingebe dann werden drei Mails gefunden.
Wenn ich *Sozialministerium eingebe dann werden vier Mails gefunden.

Irgendwie blicke ich bei der Suche nicht durch.

Ist bei mir ebenso. ich bin auf Version 8 gespannt und schau, ob dies dort funktioniert.

Also hast du auch Problem mit der Suchfunktion?
Das ist ja sehr wichtig dass das funktioniert.

Aber ist Gary nicht ein Mitarbeiter?
Sind wir etwa die ersten die das feststellen?

Wenn Gary ein Mitarbeiter ist… Dafür ist er aber ziemlich sicher dass die Suchfunktion funktioniert.
Wenn jemand wissen müsste dass es dort Probleme gibt mit Suchfunktion… dann müsste er bzw die Firma es
doch am ehesten wissen.

Aber eigentlich bin ich froh, dass es nicht an meiner Begriffsstutzigkeit liegt sondern anscheinend am Programm.

Es liegt nicht an uns ;>)

Wenn wir schon dabei sind:
Funktioniert die Unterhaltungs Funktion bei dir?
Also das zusammenfassen von Mails die zusammen gehören?

Teilweise waren Mails von verschiedenen Mail-Adressen und unterschiedlichen Jahren zusammen.
Wieder andere die eigentlich zusammen gehören, die wurden nicht zusammen gefasst.

Wenn man Mails von verschiedenen Geräten schreibt, werden die dann auch nicht richtig zusammen gefasst?

Für diese Fälle wäre es gut wenn man die manuell zusammen fassen könnte.

Weisst du wofür die drei Punkte (…) bei einigen Mails sind?
Klicke ich drauf, so wird die Mail erweitert, also der Rest der Mail wird angezeigt.
Wahrscheinlich damit es übersichtlicher wird wenn Mail zu lang?!

Aber normal hat man ja sowieso in der aktuellen Mail den gesamten Mail Verlauf.
Allerdings hatte ich einmal mit jemand Mail geschrieben, da fehlte unten ein Teil also der letzte Teil.
Also wahrscheinlich Textbegrenzung der Mail.
Geht anscheinend nicht überall beliebig lang.

Meine Nachricht ist auch schon viel zu lang

Hallo Jörg,
bei mir habe ich dies mit Regeln geklärt, je nach Menge oder Zusammenhang mit Kategrie oder Ordner. Wenn ich einen Verlauf sehen will, dann klicke ich bei der letzen Mail auf die mailadresse des Senders, dann Mausklick rechts, kommunikationsverlauf. Das ist eine gute Möglichkeit den Verlauf anzuschauen.
Der Klick auf die 3 Punkte unten in einer Mail zeigt die vorhergehenden Inhalte an (den zugeschnittenen Inhalt anzeigen - so lautet der Tooltip).

Da du dich ja anscheinend gut auskennst… noch paar Fragen:

Ich würde trotzdem gern wissen, ob die Unterhaltungsfunktion bei dir korrekt funktioniert?

Wie hast du das mit Regeln geklärt? Hast du ein Beispiel?
Wie mit Kategorie oder Ordner?

Ich hab hier was spezielles:

Kommunkikationsverlauf ok … aber wenn man eine Nachricht  weiterleitet die von einer anderen Mailadresse kommt als die, die man sich anzeigen lassen will
… dann erscheint diese doch nicht unter diesem Kommunikationsverlauf weil diese Mail eben von einer anderen Mailadresse kommt,  oder?

Beispiel:
Wenn ich mir den Kommunkationsverlauf der Mailadresse abc@abc.de anzeigen lass:

Ich sende eine Mail an die Mailadresse abc@abc.de (diese wird angezeigt, logo)
Und dann bekomme ich eine Mail von der Mailadresse def@def.de. (wird sicherlich nicht angezeigt)
Und dann leite ich diese Mail an die Mailadresse abc@abc.de weiter. (wird angezeigt)

Erscheint dann die Mail, die ich von def@def.de bekam, unter dem Kommunikationsverlauf?

Oder man geht auf Kontaktdetails. Dort werden auch alle Mails der gewählten Mailadresse angezeigt. Wo ist genau der Unterschied der beiden Funktionen: Kontaktdetails und Kommunikationsverlauf?

Anhänge kann man bei Kontaktdetails noch anzeigen und bei Kommunikationsverlauf nicht aber ist eigentlich ähnliche Funktion.

Wozu braucht man eigentlich die Unterhaltungs Funktion?
Mit Kommunikationsverlauf und Kontaktdetails kann man doch auch zusammengehörende Nachrichten sehen.
Wo ist der Unterschied?

Wofür ist die Agenda Funktion?

Was meinst du mit Tooltip Wenn ich die Maus über die drei Punkte halte dann ist dort kein Tooltip.
Was heisst überhaupt “zugeschnittenen Inhalt anzeigen”?
Was hat das zu tun mit vorhergehende Inhalte anzeigen?

Hallo Jörg,
wenn ich eine Kommunikation starte, dann wird im Verlauf angezeigt: ich sende, xy antwortet, hin und her…
Ich habe deine Idee mit der Weiterleitung getestet. ich kann danach die erhaltene Mail (von person, an die ich die Mail weitergeleietet habe) nicht im Kommunikationsverlauf sehen.
Kmmunikationsverlauf mit dieser Mail.
Kontaktdetails sehe ich in der ganz rechten spalte die Daten des Kontakts und die Mails mit dieser Person.
Bei Agenda sehe ich alle Aufgaben und die kommenden Termine.
Regeln erstellen:
Ich erhalte Rechnungen von xy. Ich gehe auf die Mailadresse und erstelle aus der adresse die Regel: alle Mails von xy sollen in den Ordner xy kopiert/ oder verschoben werden und dazu noch eine Kategorie erhalten (z.B. Rechnung).
Zu Tooltip, wenn ich mit der Maus über die 3 Prunkte gehe, dann erscheint der Tooltip (screenshot). Zugeschnittener Inhalt = Rest der Mails vom Verlauf.

Das verwirrt mich. Du schreibst:
ich kann danach die erhaltene Mail (von person, an die ich die Mail weitergeleietet habe) nicht im Kommunikationsverlauf sehen.

Du hast also die Mail von abc bekommen und sie aber auch an abc weitergeleitet?
Die müsste dann doch zu sehen sein wenn man sich alle Mails von abc anzeigen lässt.
Ich meinte wie ist es bei dir, wenn du eine Mail von def bekommst und sie dann an abc weiterleitest? Ist die Mail von def zu sehen wenn du alle Mails von abc anzeigen lassen willst? Dürfte ja aber nicht.

Dafür ist dann wohl die Unterhaltungs Funktion gedacht.
Die fasst ja nicht nur die Mailadressen zusammen sondern geht auch noch nach anderen Kriterien.
Wenn sie denn funktioniert.

Funktioniert die Unterhaltung denn bei dir korrekt oder ordnet das Programm auch falsche Mails als zusammengehörig ein?

Bei mir werden Mails von denselben Absendern bzw. Empfängern vom gleichen Tag als nicht zusammengehörig gesehen.

***

Eigentlich sind die drei Funktionen doch ähnlich oder:

Unterhaltung
Kontaktdetails
Kommunikationsverlauf

***

Tooltip erscheint bei mir nicht.
Ist wohl ein Übersetzungsfehler. :slight_smile: Sollte eher heissen: restlichen Inhalt zeigen.
Oder die meinen, dass der Inhalt so zugeschnitten/abgeschnitten ist, dass erstmal nur ein Teil sichtbar ist bis man auf die Punkte klickt.

Aber ich sehe auch keine Einstellung für Tooltip anzeigen.
Hast du auch Windows 10?
Warum erscheinen bei dir Tooltips und bei mir nicht??? Hmmm.

Bleib mal mit der Maus einen Moment über den 3 Punkten. Nach kurzer Zeit müsste diese Info erscheinen. Ich nutze Mac - müsste jedoch auch bei Windows da sein.

Nein da kommt kein Tooltip.

Zugeschnittenen Inhalt zeigen findest du aber auch merkwürdige Bezeichnung oder?

***

Weisst du noch Antwort auf meine restlichen Fragen?

Wäre nett.

PS: Vielleicht stehe ich auch manchmal auf dem Schlauch.

Wenn ich mit einer Person (xy) hin und her maile, dann habe ich den Verlauf der Mails untereinander - die 3 Punkte kann ich dann anklicken für die älteren Mails. In der rechten Spalte sehe ich die Kontaktdetails der Person: Name, Mailadresse, Telefonnummer,… und darunter den Verlauf: xy - Datum , Betreff, dann ich, Datum, Betreff,…meist abwechselnd. Und wenn ich mit der Maus über einen Namen dieser reihe gehe, dann kann ich in Kleinformat den Mailinhalt sehen. Vorteilhaft um eine bestimmte Mail zu finden, ohne durch die gesamten Mails zu scrollen.