Kontoeinstellungen und Mails gelöscht

Ich verwende den eM Client schon seit einigen Jahren. Als ich heut Morgen meinen PC startete um meine Mails abzurufen, stellte ich mit Entsetzen fest, dass sämtliche Mails und Kontoeinstellungen von meinem PC gelöscht wurden. Der eM Client startete sich so, als ob ich ihn gerade erst installiert hätte. Die gesamte eMail-Korrespondenz von 5 Jahren sind dahin. Mein Rechner wurde nicht gehackt oder auch sonst keine andere Person hatte Zugriff auf die Daten. Ich bitte um Support!

Hi Alexandra, it’s certainly not possible that eM client would delete it’s own data (database), can you please go to your local folder > App Data > Roaming, and check if there’s an eM client folder (or more of them)?
Did you by any chance move any of the above folders recently or did an update of your system?

Thank you,
Paul.

Ich konnte die Daten bis zur letzten Sicherung (im Jahre 2012) wiederherstellen. Alle anderen Daten, die zwischen 2012 und 2014 entstanden sind, sind gelöscht. Ich habe keine Veränderung an der Ordnerstruktur vorgenommen. Ich habe lediglich einen Virenscanner über das System laufen lassen, so wie ich es einmal wöchentlich mache.

Das Ärgerliche dabei ist, dass hier wichtige Korrespondenz zwischen Kunden und Behörden gelöscht wurde. Das sind unwiederbringliche Daten.

What antivirus/virus scanner are you using? As I mentioned previously it is really not possible that eM client would delete it’s own data, especially not while the application was turned off.

Thank you,
Paul.

Ich verwende den G Data Antivirus Scanner.

Hi again Alexandra, I believe this issue may have actually been caused by this antivirus software, are you using IMAP or POP3 account? You can find this in Tools > Accounts > Your account

Thank you,
Paul.

Ich glaube nicht, dass mein Antivirus-Programm das Problem ausgelöst haben, sonst wäre es schon früher passiert. Ich verwende G Data bedeutend länger als eMClient. Ich verwende Pop3-Konten.

If you’re using POP3 account, how long have you been using eM Client? Can you go to Tools > Accounts > Your account > POP3 tab, and check the server setting under the POP3 tab.

There’s a possibility you have it setup to delete messages from the server after X days and that might have caused the deletion of your data.

Thank you,
Paul.

Ich lass die Mails immer gleich nach dem Abrufen vom Server löschen, da ich nicht so viel Platz auf dem Server zur Verfügung hab. Die Mails sind weg, das ist sicher. 

Eine andere Frage: Wo kann ich beim eMClient die automatische Sicherung einstellen? Angeblich kann man die festlegen, habe aber dazu keine Info gefunden.

Yes I’m afraid that without a backup there’s no chance to retrieve those emails. You can setup the backup in Tools > Settings > General > Backup, or you can manually create an immediate backup by going to File > Backup, to avoid this in the future.

Just to make sure I suggest turning off any email protection or if possible create an exception in the Antivirus Scanner, you’re using so you’re sure any of the eM client’s files are not affected.

Thank you,
Paul.

Ich lasse meine Mails nicht scannen, weil es schon mal beim Abrufen der Mails Probleme gab, daher hab ich diese Funktion bei G Data deaktiviert. Ich bin sicher, dass der Virenscanner nicht für die Löschung verantwortlich ist. Ich hab keine Ahnung, was die Löschung verursacht hat. Wie dem auch sei: Die Mails sind weg. Habe nun die Funktion der automatischen Archivierung aktiviert. 

Great, hope everything works from now and let me know if you encounter any other issues or questions. We’ll be happy to help.

Thank you,
Paul.

Danke ebenfalls.

Hallo Alexandra, sind deine Mails nun wieder da? Es klingt fast so als wäre dein User Profil weg.

Sind deine Verknüpfungen auf dem Desktop auch weg?

Gruß Kai

Hi Kai,

nein, die Mails sind nicht mehr da. Ich konnte nur auf eine Sicherung zurückgreifen, die ich im Dezember 2012 gemacht habe. Alles andere - Mails, Kontoeinstellungen, Kategorien etc. war alles weg. Es ist mir schleierhaft, wie das geschehen konnte. Da waren super wichtige Mails dabei, die unwiederbringliche Informationen beinhalteten. Ich weiß nicht, wo sich dieses “User Profil” befindet. 

Wie sieht es auf deinem Desktop aus, sind die Verknüpfungen von gestern noch da oder ist er leer?

Gruß Kai

Ich hab das Programm nicht auf den Desktop verknüpft, sondern in der Startleiste und da ist alles genau so, wie gestern.

Welches Windows hast du denn? XP, 7 oder 8

Windows 7 Pro