"Kontakt hinzufügen" funktioniert in eMail nicht

Normalerweise kann man in einer Mail mit der rechten Maustaste auf den Absender klicken und über das Kontextmenü als neuen Kontakt hinzufügen (alternativ “Mouseover” über dem Absender). Bei mir geschieht dann aber gar nichts. Ich kann einen Kontakt nur manuell hinzufügen, d.h. durch Befüllen eines leeren Kontaktformulars. Warum funktioniert die direkte Variante nicht?

Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf die Adresse klicken, öffnet sich ein neues Kontaktfenster?

Eigenartig, bei mir funktioniert es Problemlos.
Was genau heißt: “Bei mir geschieht dann aber gar nichts”? Öffnet sich das Fenster für neue Kontakte nicht?

Ja, genau. Ich klicke auf den Befehl, aber das Kontaktfenster öffnet sich nicht.

Öffnet es sich evt. im Hintergrund und ist deshalb nicht Sichtbar?
Schau mal in der Taskleiste nach ob es da auftaucht:

Nein, leider nicht.
Ich glaube, ich versuche es mal mit einer Neuinstallation.